Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /home/tb0ckkbb/public_html/Connections/db_content1.php on line 9
Musik | ÖKV online Archiv
Unbenanntes Dokument
Symbol Suche
Logo ÖKV 1
Logo ÖKV 2

Reichhaltig und breit gefächert ...

Der Musikbegeisterung Egon Seefehlners, des späteren Operndirektors in Wien und Berlin, und vieler Gründungsund Vorstands-Mitglieder der ÖKV bis heute ist es zu verdanken, dass musikalische Darbietungen im Programm der Kulturvereinigung von Anfang an eine große Rolle spielten.

Bereits am 19. Juli 1945 veranstaltete Österreichische Kulturvereinigung das erste Konzert der Wiener Philharmoniker nach dem Krieg: Unter Josef Krips spielten diese zugunsten des Wiederaufbaus des Wiener Stephansdoms Bruckners 8. Symphonie.

Das Musikprogramm der ÖKV war nicht alleine Konzerten großer Orchester und herausragender KomponistInnen gewidmet sondern enthielt viele Lieder- aber auch Tanzabende.

... und auf der Höhe der Zeit

Bis in die Gegenwart unterstützt, fördert oder organisiert die Österreichische Kulturvereinigung immer wieder besondere Projekte; seit 1989 oftmals in den Ländern des ehemaligen Ostblocks.

Ein Höhepunkt derartiger projektbezogener Unterstützung, der in der bulgarischen Stadt Rousse, der Geburtsstadt von Elias Canetti, große Beachtung fand, war ein Konzert mit dem Arnold Schönberg Chor Wien anlässlich der in Rousse stattfindenden ‚March Music Days 2006‘. Erwin Ortner persönlich unterrichtete in diesem Rahmen eine Meisterklasse für Dirigentinnen und Dirigenten.

In der Broschüre '70 Jahre ÖKV' sind dem Kapitel 'Konzerte' 4 Seiten gewidmet.

up