Unbenanntes Dokument
Logo ÖKV 1
Logo ÖKV 2

1945 - 2020: Online Ausstellung 75 Jahre ÖKV

Zu ihrem 70er präsentierte die Österreichische Kulturvereinigung eine virtuelle Ausstellung, die wir nun mit ausgewählten Objekten der letzten fünf Jahre aktualisiert haben.

Dokumente und Bilder aus den digitalisierten Beständen von Österreichischer Nationalbibliothek, Konzerthausgesellschaft, Wienbibliothek, Künstlerhaus und dem ÖKV Archiv (siehe Credits) geben einen umfassenden Einblick in ihre Aktivitäten seit 1945.

Sie können durch diese Dokumentation blättern, so wie sie automatisch immer wieder anders und neu generiert wird, oder sich über Filter und Suchbegriffe eine Ausstellung ganz nach Ihren individuellen Interessen zusammenstellen.

Wenn Sie Interesse daran haben, die Geschichte der ÖKV von ihren Anfängen bis heute näher kennenzulernen, empfehlen wir die Lektüre unserer beiden Broschüren: Broschüre 70 Jahre ÖKV (4,6 MB) und deren Aktualisierung 'ÖKV 2.0 - Eine Institution geht in die Verlängerung'.

Viel Vergnügen beim Gang durch 75 Jahre ÖKV!

Botschafter i. R. Dr. Christian Prosl Adolf Butenandt - Untersuchungen über Hormone des Insektenreiches - Lichtbildervortrag Wien seit 1945 - die Metamorphose einer Stadt 1951-05-30 Programm Geistliche Lieder, Anton Dermota Stefan Zweig zum 80. Geburtstag: Die Welt von gestern 2005 11 . Wiener Kulturkongress 1956-01-16 Programm Indische Tänze Alia Rukmini Kammerschauspieler Heinz Moog liest Edgar Allan Poe 1998 4. Wiener Kulturkongress Anagarika Sugata - Von Bethlehem über Benares nach Lumbhini Unterrichtsminister a.D. Dr. Hans Pernter Daniel-Henry Kahnweiler - Theorie und Praxis des Kunsthandels Lionello Venturi - Caravaggio Diego Hanns Goetz - Der Widerstand - Diego Hanns Goetz Sali Sonntag: Sein Name war Vater Heinrich Harrer - Neuguinea Klassiker-Zyklus 3. Abend 1951-06-05 Programm Lesung Vortrag Goetz Siegfried Freiberg - Der Dichter in unserer Zeit Vortragszyklen - Die Problematik der modernen Kunst - Für und wider die Kritik Oskar Werner spricht Goethe, Schiller, Weinheber 17. Wiener Kulturkongress: Der Islam in Europa Begegnung – Bedrohung – Befruchtung Diego Hanns Goetz - Überstehen ist alles 1966-01-27 Einladungskarte Ausstellung Trude Waehner 75 Jahre ÖKV ÖKV unterstützt seit vielen Jahren Schulpartnerschaften Österreich 1934 – das Spiel mit dem Feuer Neue Galerie Ausstellung zum 100. Todestag Josef Danhauser 1805-1845 Wilhelm Filchner - Nepal-Erinnerungen - Mönche, Tänzer und Soldaten Internationale Ausstellungen 1958 - Die vier Wege der Moderne Sammlung B 1962-02-26 Programm Nestroy Das is klassisch mit Richard Eybner Monsignore Otto Mauer - Schwarzes Moskau - Rotes Rom Diego Hanns Goetz - Mystik Diego Hanns Goetz - Die Gespielin Gottes Kammerkonzert 25. Oktober 1945 im Konzerthaus 2006 March Music Days in Rousse (BG) Le Corbusier - Akademie der bildenden Künste - 30. November 1957 - 26. Jänner 1958 1948-05 ÖKV Mitteilungsblatt Nr9 1950-04 Einladung Kulturtage Christlichen Geistes und Ausstellung Grosse Kunst aus Österreichischen Klöstern  Studienreise der Österreichischen Kulturvereinigung nach Bosnien-Herzegowina 1968 1949-04 Ankündigungs- und Programmkarte Kulturtage Christlichen Geistes 20. Wiener Kulturkongress Die Atriden-Tetralogie Ernst Zwilling - Doch Platz für wilde Tiere in Afrika Indische Tänze getanzt von Allia Rukmini 1997 3. Wiener Kulturkongress Grosse Kunst aus Österreichs Klöstern - Mittelalter 2008 14. Wiener Kulturkongress

|< | <<< | -1- | 2 | 3 | 4 | 5 | >>> | >|

up